Einführung

„MindFull of Joy“ oder die Kunst der Lebensfreude

Willkommen in unserem Blog "MindFull of Joy"

Zufriedenheit beginnt im Kopf

Zu lernen, wie wir unseren Geist nutzen können, um unser Gehirn positiv zu verändern, sollte unserer Meinung nach schon in der Schule als Pflichtfach gelehrt werden. Wie das funktioniert erfährst in diesem Blog. Wir vermitteln einfache Übungen, die du routinemäßig und  mental durchführen kannst.

Es ist faszinierend

wie das, was du denkst und fühlst dein Gehirn beeinflusst. Unser Gehirn ist ein lernendes Organ, das sich durch unsere Erfahrungen verändert, was in der Wissenschaft als erfahrungsabhängige Neuroplastizität bezeichnet wird.

 

„Neuronen, die gemeinsam aktiviert werden, vernetzen sich“

Das bedeutet, dass du die Möglichkeit hast, deinen Geist zu nutzen, um die Strukturen in deinem Gehirn zu verändern, welches sich wiederum positiv auf deinen Geist auswirkt. In diesem Blog erfährst du, wie du dieses Prinzip nutzt, um bewusst dein Gehirn und somit dein Leben zu gestalten. Wir möchten dich ermutigen, aktiv in deine eigene mentale Gesundheit zu investieren. Dies beginnt mit der Praxis. Praxis bedeutet, regelmäßig etwas zu tun – in Gedanken, Worten oder Taten.



 

Die Übungen

haben nachweisbare Effekte, die über den Wert jeder einzelnen Übung hinausgehen. Jede Praxis ist ein Akt der Güte gegenüber dir selbst, des Selbstrespekts und der Selbstfürsorge. Durch das Üben stärkst du deine Resilienz, entwickelst innere Harmonie und auch dein Selbstbild wird positiv beeinflusst. Sie beruhen auf  Erkenntnissen der Neurowissenschaft und sind u.a. von dem führenden Experten für Neuroplastizität, dem Neuropsychologen Dr. Rick Hanson, entwickelt worden.1

 

Ein Geist voller Gutem

„Nimm das Gute in dich auf,“, „Sei auf deiner Seite“, oder „Lass die Angst vor Unvollkommenheit los,“ das sind nur einige der Übungen, die wir dir hier vorstellen werden. Diese scheinbar simplen Praktiken haben eine mächtige Wirkung, denn, egal, ob es um die Aktivierung bestimmter Gehirnregionen geht, die Steuerung von Stressreaktionen oder die Stärkung positiver neuronaler Verbindungen, alles wird von der Art beeinflusst, wie und wofür du deinen Geist benutzt.  

 

Fang an 

und  begib dich auf eine Reise zur bewussten Veränderung deines Gehirns und deines Lebens. Die Praxis ist der Weg, und wir freuen uns, dich auf dieser Reise zu begleiten.

 

1 Viele Übungen stammen aus dem Buch: Just One Thing – So entwickeln Sie das Gehirn eine Buddha, Abor Verlag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert