Über uns

Achtsamkeit 
Angewandt 
Alltagstauglich

Katja
Meyer-Rachner

Ich hege den tiefen Wunsch, das Geschenk der Achtsamkeitspraxis und die Früchte meiner eigenen Erfahrungen mit möglichst vielen Menschen zu teilen!

Im Sommer 2010 erlebte ich erstmals die transformative Kraft der Achtsamkeitspraxis während eines Familienretreats im buddhistischen Kloster Plum Village in der Tradition des vietnamesischen Zen Meisters Thich Nhat Hanh. Diese Erfahrung berührte mich zutiefst und legte den Grundstein für meine persönliche Praxis und meine Mission, Menschen und Organisationen zu einem bewussten Wandel zu inspirieren.

So habe ich im selben Jahr eine internationale Sangha gegründet und engagiere mich seit über zehn Jahren im Netzwerk Achtsame Wirtschaft und habe u. a. Ansätze wie die ‚Achtsame Mittagspause‘ in Unternehmen eingeführt.

Mit großer Freude leite ich seit 2015 zudem Achtsamkeitskurse mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Weg zu innerem Frieden und einem erfüllten Leben zu unterstützen.
Meine Qualifikationen als Lehrerin erstrecken sich über MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat Zinn), ME-CL (Mindful Eating – Conscious Living nach Jan Chozen Bays) bis hin zur persönlichen Akkreditierung als Trainerin für PNT (Positive Neuroplasticity Training) durch Rick Hanson PhD.

In 2022 entwickelten Jessica und ich den Kurs „Das Glückliche Klassenzimmer“, und konnten im Rahmen des „Förderprogramms Auf!leben Zukunft ist Jetzt“ bisher über 200 Lehrkräfte erfolgreich schulen. In einem weiteren Projekt „Helping refugees to HEAL – Förderung der emotionalen Stabilität von ukrainischen Geflüchteten“, unterstützt durch die DSEE, haben wir Geflüchtete in 4 Kursen unterrichtet und ein mehrsprachiges Online-Training für PNT entwickelt.
Diese vielfältigen Erfahrungen bereichern meine Arbeit und vertiefen meine Überzeugung, dass Achtsamkeit einen nachhaltigen positiven Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden und die Gesellschaft als Ganzes haben kann.

Ursprünglich in Hamburg geboren und aufgewachsen, lebe ich seit über 20 Jahren mit meiner Familie an der Côte d´Azur. Nach meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und fünfzehn Jahren als Leiterin meiner eigenen Firma (Sophia Electronics) widme ich mich seit 2021 nun ausschließlich der Vermittlung von Achtsamkeit, Positiver Neuroplastizität und Selbstfürsorge im Rahmen der MindfulandMore gemeinnützige UG.

Jessica
Meyer-Rachner

Achtsam Essen ist ein tolles Thema, da es einen einfachen Zugang zur Achtsamkeit bietet und damit der Schlüssel zum eigenen Wohlfühlgewicht ist!

Ohne Katja hätte ich wahrscheinlich die  „Achtsamkeitspraxis“ nach Thich Nhat Hanh nie kennen- und schätzen gelernt. Ich meditiere seit sieben Jahren regelmäßig und habe mich, als dipl. Forstwirtin naheliegend, 2018 zur Waldachtsamkeitslehrerin fortgebildet und in 2021 habe ich die Ausbildung zur PNT Trainerin absolviert. Katja und ich leiten seit Frühjahr 2020 gemeinsam die Online Live Kurse  „Achtsam Abnehmen beginnt im Kopf“ und „Das Glückliche Klassenzimmer“ an und ergänzen uns als Schwester-Team fast immer großartig!